Vorweihnachtszeit im Kindergarten  

Bald hat das Warten ein Ende und Heiligabend steht vor der Tür. Im Kindergarten bereiten wir uns schon lange darauf vor. An einem Novembernachmittag besuchte uns der Elternbeirat, um gemeinsam mit den Kindern weihnachtliche Dekoration aus Salzteig herzustellen. Diese schmücken nun den Kindergarten.
"In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei...", dieses Lied klingt auch durch unsere Räume im Kindergarten. Ebenso verwandelte sich unsere Küche in eine Weihnachtsbäckerei. Die Väter aus den verschiedenen Gruppen kamen um gemeinsam mit den Kindern zu backen. Ebenso bekamen wir Besuch von einer Oma, die mit den Kindern ein Lebkuchenhaus schmückte. In unserem Flur treffen wir uns zweimal die Woche zum großen Adventssingkreis, wo die Lieder "In der Weihnachtsbäckerei" und "Wisst ihr was geschehen" gesungen werden. Gesungen und gereimt wird auch in den täglichen Adventssitzkreisen in der Gruppe,  wo auch jeden Tag ein Päckchen vom Adventskalender geöffnet wird.
Ein Highlight für die Kinder war der Nikolaustag. Gemeinsam aßen wir von dem leckern Nikolausbuffett, welches uns Mamas liebevoll zubereiteten.
Natürlich bekamen wir auch noch Besuch vom Nikolaus. Er brachte den Kindern Geschenke für die gesamte Gruppe.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, den Elternbeirat, die Mamas vom Nikolausbuffett, die Papas vom Plätzchen backen, die Oma und dem "Nikolaus", die uns während gesamten Adventszeit unterstützten.

Text & Foto: J. Glock

 

Bildergalerie