Glasfaserausbau startet in Hillartshausen

30.10.2025

Die Firma Goetel beginnt nun mit dem Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in den Ortsteilen Lautenhausen und Hillartshausen. Nach Verzögerungen in der Vergangenheit steht nun der Starttermin fest: Spätestens am 10. November 2025 sollen die Bauarbeiten beginnen.

Zunächst wird im Ortsteil Hillartshausen mit den Tiefbauarbeiten gestartet. Goetel plant, die Arbeiten zügig voranzutreiben und – sofern es die Abläufe erlauben – auch zeitnah schon parallel in Lautenhausen tätig zu werden.

Für den Ortsteil Motzfeld prüft Goetel weiterhin, ob ein Ausbau in einem weiteren Schritt erfolgen kann. Dabei wird insbesondere die Möglichkeit betrachtet, die Erschließung von Hillartshausen bis nach Motzfeld über den Schelbäumer Weg auszuweiten. „Ich weiß, wie wichtig der Glasfaserausbau auch für Motzfeld ist. Deshalb werde ich mich weiterhin mit vollem Einsatz dafür starkmachen, dass der Ausbau auch dort Realität wird“, sagt Bürgermeister Julian Kempka.

Im Zuge der Bauarbeiten werden verschiedene Lager- und Materialflächen im Gemeindegebiet eingerichtet:

Die Gemeinde ist sich bewusst, dass es insbesondere am Friedhofsparkplatz in Lautenhausen während der Bauzeit zu Beeinträchtigungen kommen kann. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger hierfür um Verständnis. Die Bauzeit wird auf rund vier Monate geschätzt. Leider standen im Gemeindegebiet keine weiteren geeigneten Schotterflächen zur Verfügung, um die Lagerung des Materials an anderen Standorten zu ermöglichen.

Auf der einen Seite bringt dies also zeitlich begrenzte Einschränkungen mit sich – auf der anderen Seite entsteht dadurch aber eine zukunftssichere Glasfaseranbindung, von der die Bürgerinnen und Bürger dauerhaft profitieren werden.

„Ich freue mich sehr, dass der Glasfaserausbau nun endlich startet“, betont Bürgermeister Julian Kempka. „Eine leistungsfähige Internetanbindung ist ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit unserer Ortsteile. Ich danke der Firma Goetel für ihr Engagement und bin zuversichtlich, dass unsere Bürgerinnen und Bürger bald von einer schnellen Verbindung profitieren können.“

Die Gemeinde wird die Bevölkerung weiterhin regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten informieren.