Aktuelles aus der "Nörlichen Kuppenrhön"

30.09.2024

HZ-Leserwanderung auf der Extratour Dreienberg am 21. September

Am 21.09. trafen sich bei schönstem Sonnenschein am Parkplatz des Schützenhauses in Motzfeld etwa 80 Wanderfreunde, die der Einladung der Hersfelder Zeitung (HZ) zur Leserwanderung rund um den Dreienberg gefolgt waren.

Aber wie kam es dazu? In den Sommermonaten stellte die HZ verschiedene Rad- und Wanderwege im Landkreis vor, darunter auch die Extratour Dreienberg und die Kuppenrhön-Radtour. Am Ende durften die Leser dann aus den zehn vorgestellten Rad- und Wandertouren den schönsten Weg in der Region wählen.

Und die Leser haben entschieden: der schönste Weg in der Region liegt in der Nördlichen Kuppenrhön und ist die Extratour Dreienberg!

So ging es dann am 21.09. nach einer kurzen Begrüßung durch die Verantwortlichen der HZ sowie den Bürgermeister der Gemeinde Friedewald, Julian Kempka, für die Wandergruppe hinauf in Richtung Dreienberg. Bis zum Start der etwa 8,5 km langen Extratour waren zunächste etwa 100 Höhenmeter zu überwinden. Am Startpunkt angekommen wurden die Wanderer mit einer traumhaften Aussicht in die Rhön belohnt.

Der 525 Meter hohe Dreienberg ist die nördlichste Erhebung des Biosphärenreservat Rhön. Die mit einem roten „D“ gekennzeichnete Extratour führt angenehm und leicht am Hang entlang. Unberührte Wälder, weitläufige Wiesen und traumhafte Ausblicke prägen den Charakter dieser Extratour, die nicht ohne Grund zum schönsten Wanderweg in der Region gewählt wurde.

Zusätzlich informieren Infotafeln entlang des Weges über Flora und Fauna sowie historische Stätten, wie die erstmals 1297 urkundlich erwähnte Ruine „Dreienburg“.

Weitere Infos unter: kuppenrhoen.de