Offizielle Eröffnung des Radwegeabschnittes zwischen Friedewald und Lautenhausen

20.09.2024

Durch das symbolische Durchschneiden eines Absperrbandes der Neubauteilstrecke wurde der Fernwanderweg R7 zwischen Ende Irrlichter Weg und der B62 Unterführung offiziell freigegeben und seiner Bestimmung übergeben. In einer knapp zwei monatigen Bauzeit wurde das ca. 650m noch nicht asphaltierte Teilstück mit einer Asphaltdecke mit entsprechenden Unterbau sowie Banketten-Anmodulierung fertiggestellt.
Bürgermeister Julian Kempka zeigte sich erfreut, dass die Strecke endlich fertig ist und keine Kosten auf die Gemeinde zukommen, dafür habe sich die lange Planungsphase gelohnt. Er betonte, dass der damalige geschotterte Feldweg, dann zwischenzeitlich durch eine erdgebundene Feinschicht versehen und nun komplett über Asphalt zu befahren ist.
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Kempka bei Oberbauleiter Matthias Doll von der Erfurter Baufirma Strassing und Frau Madeleine Siebert, Fachdezernentin für die Planung von Radwegen in Osthessen bei der Straßenbauverwaltung Hessen Mobil.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt 250.000€, welche komplett vom Bund übernommen wurden. Neben Gremienvertretern waren auch Bürgerinnen und Bürger zum Teil mit Fahrrädern zugegen, um die Neubaustrecke gleich fahrtechnisch einzuweihen.