Geschäftsübergabe an die dritte Generation

09.09.2024

Die Gemeinde Friedewald gratuliert der Autowerkstatt Reinhardt zu der Geschäftsübergabe an die nächste Generation. „Ich bin davon überzeugt, dass auch Sascha Reinhardt den Betrieb mit Leidenschaft und Herzblut weiterführen wird. Wir sind froh, dass es in der heutigen Zeit noch junge Menschen gibt, die Ihre Familienbetriebe weiterführen.“, so ein erfreuter Bürgermeister Julian Kempka.

Ein kleiner Rückblick

Der Firmengründer Georg Reinhardt eröffnete im Jahr 1967 den KFZ-Betrieb in einer Scheune, welche er mit Unterstützung seiner Frau Erna, nach und nach erweitern konnte. 1982 wurde auf dem Firmengelände eine Tankstelle erbaut. Aus wirtschaftlichen Gründen musste diese 1997 wieder geschlossen werden.

1994 ging die Werkstatt bereits auf Uwe Reinhardt über, der mit 21 Jahren den Meistertitel erwarb und damals einer der jüngsten Meister in der Region war. Er führte den Betrieb, mit tatkräftigem Einsatz seiner Ehefrau Beate und des langjährigen, zuverlässigen Mitarbeiters Markus Peter. Dieser hat 1985 unter anderem seine Ausbildung bei Auto-Reinhardt absolviert.

Uwe Reinhardt modernisierte die Werkstatt kontinuierlich, um auch die Technik der Auto-Neuheiten instand zu setzen und warten zu können. Auch im Autohandel war er sehr aktiv, um seine Kunden immer individuell und preiswert mobil zu halten.

Der Rallyesport - eine Leidenschaft, die ihn bereits mit 16 Jahren packte, konnte er aufgrund der Familiengründung und der frühen Übernahme des elterlichen Betriebs, nicht mehr ausüben. Nach knapp 100 Rallyes als Fahrer, war der Plan nur eine Pause einzulegen, welche nun schon 40 Jahre andauert. Im organisatorischen Bereich eines Automobilclubs, ist er dem Sport bis heute trotzdem sehr verbunden.

Erfolgreich weiterführen

Nun war es an der Zeit, die Werkstatt an die nächste Generation - seinem Sohn Sascha Reinhardt zu übergeben. Dieser ist seit über 17 Jahren im betrieblichen Geschehen involviert und absolvierte mit 22 Jahren seine Meisterprüfung.

Auch er teilt, wie sein Vater, die Begeisterung des Rallyesports – jedoch nicht als Fahrer, sondern als verantwortlicher Mechaniker verschiedener Rallyeteams. Die Krönung war der „deutsche Meistertitel“ in 2019 der Zweirad-getriebenen Fahrzeuge. In diesem Sport wird die Fahrzeugtechnik extrem gefordert, daher ist es wichtig, dass schnell und dennoch exakt gearbeitet wird, um erfolgreich ins Ziel zu kommen.

Diese fachliche Kompetenz kommt nicht zuletzt den Kunden der KFZ-Werkstatt Auto-Reinhardt zugute.

Die Gemeinde Friedewald wünscht alles Gute für die weitere Zukunft!