08.04.2024
Die Mitglieder des Ortsbeirates Friedewald und eine überschaubare Zahl von Helferinnen und Helfer, darunter auch unser Bürgermeister Julian Kempka, hatten sich in diesem Jahr bei frühlinghaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zum Ziel gesetzt, die Gemarkung der Kerngemeinde Friedewald von Unrat zu säubern.
Der Ortsbeirat hatte durch Hinweise im Mitteilungsblatt und der HZ auf die Aktion aufmerksam gemacht und um Mithilfe gebeten.
Erfreulich war es dass auch in diesem Jahr wieder Jungen und Mädchen, darunter die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, fleißig mitgeholfen haben.
Nach der kurzen Begrüßung durch Ortsvorsteherin Christel Stumpf verteilte Ortsbeiratsmitglied Manfred Horber Greifzangen und Müllsäcke an die jeweiligen Gruppe. Die von ihm ausgearbeitete Einteilung wurde per Plan überreicht und schon ging es gut gelaunt an die Arbeit, um den Unrat einzusammeln und die Hinterlassenschaften der Umweltverschmutzer zu beseitigen. So konnte nach getaner Arbeit der bereit gestellte Container gefüllt werden.
Danke auch an alle die ihre Fahrzeuge und Anhänger zum Transport des Mülls bereitgestellt haben und mitgefahren sind.
Nach getaner Arbeit traf man sich dann zum gemütlichen Beisammensein vor dem Feuerwehrhaus, um sich mit den von der Gemeinde spendierten Bratwürstchen und Getränken zu stärken.
Ein herzliches Dankeschön an Sven Reinmüller der ganz selbstverständlich wieder für die Verpflegung sorgte und Würstchen grillte, an die Feuerwehr und an alle die dazu beigetragen haben, dass die Aktion „Saubere Landschaft“ in Friedewald durchgeführt werden konnte
Aber ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer.
Für den Ortsbeirat Friedewald
Christel Stumpf, Ortsvorsteherin