11.03.2024
Die in die Jahre gekommene Holzbeplankung der Stahlbogenbrücke am Birkenborn in Motzfeld, die über den hiesigen Motzbach führt, musste erneuert werden. Eine Aufarbeitung der Holzplanken wegen der wiederkehrenden starken Moosbildung mit einhergehendem Holzzerfall war nicht mehr sinnvoll.
Als beste Variante, um auch den Anforderungen einer höchstmöglichen Verkehrssicherheit zu genügen, wurden Stahlgitterroste ausgewählt.
Der Heimatverein Motzfeld führte fachgerecht in Eigenleistung die Erneuerungsarbeiten aus. Die Kosten für das Material teilten sich nahezu der Heimatverein Motzfeld und die Gemeinde Friedewald. Der Gemeindevorstand Friedewald mit Bürgermeister Julian Kempka konnte einen Zuschuss von 600,-€ bewilligen und zur Finanzierung beisteuern.
Ein schönes Projekt zum Erhalt der Infrastruktur konnte erfolgreich umgesetzt werden. Diese Maßnahme sollte den Bürgerinnen und Bürgern wieder viele Jahre Freude bereiten und ein sicheres Überqueren des Baches ermöglichen, um einen herrlichen Platz in Motzfelds Mitte zu erreichen.
Bürgermeister Julian Kempka bedankte sich im Namen der Gemeinde Friedewald ganz herzlich bei den Akteuren des Heimatvereins Motzfeld.
Die Kooperation zwischen einem ortsansässigen Verein und der Gemeinde Friedewald ist sehr lobenswert, so sind sich Bürgermeister Julian Kempka und die Mitglieder des Heimatvereins Motzfeld einig.
(Foto: v. l. Bernd Schneider, Uwe Scheer, Paul Schaub und Bürgermeister Julian Kempka)