Informationsveranstaltung zu der geplanten Gleichstromverbindung

26.01.2024

Der Netzentwicklungsplan 2037/2045 sieht mehrere neue Gleichstromverbindungen vor, die erzeugungs- und verbrauchsstarke Regionen flexibel miteinander vernetzen und auch in Zukunft eine stabile Stromversorgung sicherstellen sollen. NordWestLink und SuedWestLink sind zentrale Bausteine für dieses Stromnetz der Zukunft.     

Um das Genehmigungsverfahren für die Gleichstromprojekte zu beschleunigen, hat die Bundesnetzagentur am 16.11.2023 einen Präferenzraum zwischen den Netzverknüpfungspunkten veröffentlicht, für den bis zum 29.01.2024 ein Konsultationsverfahren läuft. Dieses Verfahren löst die bisherige erste Genehmigungsphase für bundeslandübergreifende Infrastrukturvorhaben, die sogenannte Bundesfachplanung, ab.

Innerhalb des fünf bis fünfzehn Kilometer breiten Präferenzraums plant TransnetBW als zuständiger Übertragungsnetzbetreiber den zukünftigen Leitungsverlauf als Erdkabelverbindung. Es wurde ein vorläufiger Trassenvorschlag entwickelt, der im Zuge der Veröffentlichung des finalen Präferenzraums und der informellen Beteiligung im Frühjahr 2024 noch weiterentwickelt werden soll.

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Friedewald hat sich mit dem Trassenverlauf des Erdkabels für unser Gemarkungsgebiet bereits beschäftigt und eine negative Stellungnahme hierzu abgegeben.

Ab dem 13. Februar werden durch die TransetBW GmbH öffentliche Infomärkte in der Region Hessen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger durchgeführt. Einer der Infotermine wird in unserer Festhalle in Friedewald stattfinden. Sie sind herzlich eingeladen, sich am 13.02.2024 von 16-20 Uhr in der Festhalle Friedewald über die geplante Gleichstromverbindung zu informieren.

Beiliegend veröffentlichen wir auch die Einladung zum Infomarkt.