Glasfaser

13.11.2023

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

es gibt Neuigkeiten zum Thema „Glasfaserausbau in Friedewald“. Die Firma Goetel informierte auf Anfrage der Gemeinde Friedewald, dass lediglich noch 40 Aufträge fehlen, um den garantierten Glasfaserausbau zu erreichen. Bis zum 31.12.2023 besteht nach Rücksprache die letzte Möglichkeit, einen Auftrag für den Glasfaseranschluss zu erteilen. Fehlen bis zu diesem Zeitpunkt die benötigten 40 Aufträge, zieht sich Goetel vom Glasfaserausbau in Friedewald zurück. 

Ab dem 22.11.2023 bietet Goetel jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr eine Bürgersprechstunde im Foyer der Gemeindeverwaltung an. Des Weiteren ist eine weitere Infoveranstaltung in Planung.

Zusätzlich kündigte die Telekom den Ausbau im Kernort Friedewald an, wobei sie die Entscheidung über den Ausbau vom Marktgeschehen abhängig macht und lediglich den Kernort, nicht aber die Ortsteile, ausbauen wird.

Der Ausbau einer Glasfaserinfrastruktur ist von entscheidender Bedeutung für die moderne Gesellschaft. In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Kommunikation, Arbeit, Bildung und Freizeitaktivitäten immer stärker von Online-Verbindungen abhängen, spielt Glasfaser eine Schlüsselrolle. Die Glasfaser bietet nicht nur ultraschnelle Internetgeschwindigkeiten, sondern auch eine zuverlässige und stabile Verbindung. Nicht zuletzt verbessert der Glasfaserausbau die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger in Friedewald. Schnelles und zuverlässiges Internet ermöglicht den Zugang zu umfassenden Informationsquellen, Unterhaltungsmöglichkeiten und digitalen Dienstleistungen.

Insgesamt ist der Glasfaserausbau entscheidend, um mit den Anforderungen der heutigen vernetzten Welt Schritt zu halten und gleichzeitig die Grundlage für eine nachhaltige, innovative und zukunftsfähige Gesellschaft zu schaffen.

Also nutzen wir die letzte Chance für den Glasfaserausbau in Friedewald und allen Ortsteilen!

 

Ihr Bürgermeister 

Julian Kempka