Die Siedlergemeinschaft Friedewald verabschiedet sich

13.07.2023

Im Januar dieses Jahres ist der langjährige Gemeinschaftsleiter Harald Ficke plötzlich verstorben. Damit war für die Siedlergemeinschaft Friedewald kein Vorstand mehr vorhanden. Satzungsgemäß wurden vom Landesverband des Verbands Wohneigentum, (ehemals Deutscher Siedlerbund) alle Mitglieder der Gemeinschaft angeschrieben und zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Diese fand unter der Leitung des Vorsitzenden des Regionalverbands Nord-Ost, Herrn Gerhard Planow, am 29. April im Hotel „Am Dreienberg“ statt.

Mit den Anwesenden wurden die bestehenden Möglichkeiten der Gemeinschaft besprochen. Da sich niemand bereitfand, die Gemeinschaft weiterhin zu leiten bzw. zu betreuen, kam aus dem Plenum der Vorschlag, die Gemeinschaft aufzulösen und allen die Möglichkeit zu geben, als Einzelmitglieder im Verband zu bleiben.

Diesem Vorschlag wurde einstimmig zugestimmt. Auch wurde über die noch vorhandenen Gelder der Gemeinschaft gesprochen und man kam überein, dieses Geld zu gleichen Teilen dem Kindergarten und der Jugendfeuerwehr Friedewald zu spenden, quasi als Investition in die Zukunft.

Dieses Geld wurde in Anwesenheit des Bürgermeisters Julian Kempka übergeben und somit hat die Siedlergemeinschaft, vertreten durch die ehemalige Kassiererin Frau Hannelore Wetterau, noch ein letztes Mal einen öffentlichen Auftritt.

Der Landes- und Regionalverband bedanken sich bei allen Mitgliedern für die Treue zum Verband, für die geleistete Arbeit und das Engagement für die Gemeinschaft.

Wir wünschen allen weiterhin viel Glück und Erfolg.

                            (Foto:Gudrun Sachse, Bürgermeister Kempka u. Hannelore Wetterau)