Weihnachtsgrußwort

16.12.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Adventszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Besinnung und des Innehaltens. Vorgärten und Fenster sind mit Lichtern geschmückt, in den Backöfen werden die letzten Plätzchen gebacken, Weihnachtsgeschenke werden besorgt und verpackt.

Vorfreude und Vorbereitungen stimmen uns auf unterschiedliche Weise auf das Weihnachtsfest ein. Blicken wir zurück auf vergangene Momente – ob in der eigenen Familie, im Kreis unserer Bekannten oder aber in unserer Gemeinde.

Wir haben in diesem Jahr einiges erreicht und möchten auch im kommenden Jahr die Lebensqualität in unserer schönen Dreienberggemeinde Friedewald weiter verbessern. Die seit Jahren geplante Trinkwasserleitung zwischen den Hochbehältern Friedewald und Lautenhausen befindet sich nun endlich im Bau und steht kurz vor der Fertigstellung. Wir haben mit dieser Maßnahme die Trinkwasserversorgung der Gemeinde langfristig verbessert und auf sichere Beine gestellt.

Neben dem Umbau des Spielplatzes in Motzfeld und der Umgestaltung des Friedhofs in Lautenhausen stehen noch viele weitere Projekte bevor. Schauen wir also weiterhin positiv in die Zukunft.

Wir haben besonders im Jahr 2022 gemerkt, wie schnell sich die Welt verändern kann. Der erschreckende Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die daraus resultierenden Wirtschafts- und Energiekrisen machen vor keinem halt.  Diese Veränderung gehört nun leider zu unserem Leben und dem Alltag dazu. Ich hoffe und wünsche Ihnen und uns, dass im kommenden Jahr die guten und die glückbringenden Ereignisse überwiegen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle im Namen der gemeindlichen Gremien bei allen, die sich in Vereinen, Institutionen und Initiativen für das Gemeinwohl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Mein Dank gilt aber auch all denjenigen, die oft unauffällig und unbemerkt mithelfen, unser Gemeinwesen lebenswert zu erhalten.

Mein persönlicher Weihnachtswunsch ist, dass wir in Friedewald auch zukünftig so gut zusammenhalten, wie dies in der Vergangenheit der Fall war.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2023 beste Gesundheit, immer den nötigen Optimismus und Zeit für alles Schöne.

Ihr

Julian Kempka

Bürgermeister