Wasserversorgung Friedewald

27.06.2022
Die Betriebsführung im Bereich der Wasserversorgung der Gemeinde Friedewald wird ab dem
01. Juli 2022 auf professionelle Beine gestellt.
Durch Beschluss der Gemeindevertretung vom 06.04.2022 wurde ein Betriebsführungsvertrag mit der EAM-Netz GmbH Kassel abgeschlossen. Die Vertragsübergabe erfolgte im Rathaus unserer schönen Dreienberggemeinde. Für künftige Störmeldungen ist eine 24 Stunden Hotline eingerichtet und unter der Telefonnummer 06622-92111726 zu erreichen.
Bereits im Vorfeld fanden einige Termine sowie Begehungen der Hochbehälter und Quellschächte statt, damit ein nahtloser Übergang von Beginn an erfolgen kann.
Die EAM-Netz übernimmt unter anderem die Aufgaben:
- Betrieb, Überwachung, Kontrolle und Wartung der wassertechnischen Anlagen (insbesondere Quellen, Hochbehälter, Druckerhöhungsanlagen, Wasserversorgungsleitungen)
- Leckortung mit eigenem Personal
- Vorhalten eines 24 h-Entstör- und Bereitschaftsdienstes
- Technische Anlagenverantwortung unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und des technischen Regelwerks
- Erstellen der erforderlichen Berichte und statistischen Zusammenstellungen
- Mitwirkung bei der Planung, Vergabe, Überwachung und Abnahme von erforderlichen Unterhaltungsarbeiten
- Prüfung und Stellungnahme zu Planungen Dritter und Einbringen von Optimierungsvorschlägen
- Auf Wunsch Teilnahme an Gemeindevorstands- und Gemeindevertreter-sitzungen
- Aufstellung von Investitions- und Aufwandsplänen für die Berücksichtigung in den Haushaltsplänen der GemeindeFachtechnische Prüfung von Rechnungen auf sachliche Richtigkeit für erforderliche Unterhaltungsarbeiten
- Fortschreibung von Rohrnetzplänen (Bestandsplänen)
- Durchführung der vierteljährlichen Nitratmessungen im Rohwasser der Wassergewinnungsanlagen der Gemeinde Friedewald.Betreuung der Wasserschutzgebiete in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Land- und Wasserwirtschaft im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (AGLW)Technische Beratung in Fragen der Wasserwirtschaft
- Unterhaltungsarbeiten mit geringem Umfang
„Wasser ist ein hohes Gut und verdient eine professionelle Betriebsführung, bei den immer komplexer werdenden Aufgaben auf dem Gebiet der Wasserversorgung. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“, so Bürgermeister Julian Kempka. Die Vertragsdauer ist zunächst auf 3 Jahre begrenzt, kann aber von der Gemeinde verlängert werden.
Bei Rückfragen stehen Ihnen Ihr Bürgermeister Julian Kempka und Bauamtsleiter Rainer Holzhauer sehr gerne zur Verfügung.