Arbeiten für Krippenneubau haben begonnen

09.12.2021

Arbeiten für Krippenneubau haben begonnen

  

Bei stürmischem Herbstwetter hat kürzlich die Firma Juri Maier aus Friedewald mit den ersten Arbeiten für den Neubau der dreigruppigen Krippeneinrichtung im Kernort begonnen.

Um der enormen Nachfrage nach Krippenplätzen gerecht zu werden, beabsichtigt die Gemeinde Friedewald den Neubau auf einem erworbenen Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft der vorhandenen Kindertagesstätte „Schlosszwerge“. Hierdurch werden 24 neue Krippenplätze geschaffen; insgesamt stehen dann 36 Plätze für Kinder im Alter von ein und zwei Jahren zur Verfügung. 

Die Umsetzung des ebenerdigen Neubaus soll in zwei Bauabschnitten erfolgen. Insgesamt wird mit Baukosten in Höhe von rd. 1,4 Millionen Euro gerechnet. Für den ersten Bauabschnitt, der rd. 336.000 Euro kosten wird, hat der Landkreis Hersfeld-Rotenburg eine Förderung in Höhe von 123.735,00 Euro bewilligt. Für den zweiten Bauabschnitt wird mit einer weiteren Förderung gerechnet. 

„Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht“, so ein erfreuter Bürgermeister Dirk Noll. „Wir benötigen diesen Neubau unbedingt, um Wartelisten in Zukunft zu vermeiden“, ergänzt der Bürgermeister.

Ein formaler erster Spatenstich ist dann bei hoffentlich schönem Wetter im Frühjahr vorgesehen.

(Erste Arbeiten auf dem Baugrundstück der Kinderkrippe)