16.11.2021
Ausbildung zur Erzieherin bei den „Schlosszwergen“ weitergeführt
Seit Oktober dieses Jahres ist Frau Merle Buchmann aus Motzfeld in die Kindertagesstätte „Schlosszwerge“ zur Weiterführung ihrer Ausbildung gewechselt.
Frau Buchmann befindet sich im 2. Ausbildungsjahr im Rahmen der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung (PivA*) und setzt diese zur staatlich anerkannten Erzieherin nun in Friedewald fort. Merle Buchmann ist im U3-Bereich bei den „Kleinen Mäusen“ eingesetzt und wird von Frau Julia Buch betreut und angeleitet.
„Wir freuen uns, dass wir Frau Buchmann die Möglichkeit bieten können, ihre Ausbildung für die nächsten 2 Jahre bei uns weiterzuführen“, sind sich Bürgermeister Dirk Noll und Kita-Leiterin Beate Jäger einig.
(v. l. n. r. Bürgermeister Dirk Noll, Merle Buchmann, Anleiterin Julia Buch und KiTa-Leiterin Beate Jäger)
*(PivA - Was ist das? Die praxisintegrierte vergütete Ausbildung ist eine andere Ausbildungsform, um Erzieher*in zu werden. Die Studierenden schließen mit der Praxiseinrichtung einen tariflich vergüteten Ausbildungsvertrag ab. Die Praxisausbildung ist eng verzahnt mit der schulischen Ausbildung an der Fachschule für Sozialwesen in der Fachrichtung Sozialpädagogik.)