Treffpunkt für die Lautenhäuser

25.10.2019

Geld fürs Vereinshaus: Einen Förderbescheid über 4535 Euro des Landes Hessen übergab Regionalbeauftragter Tobias Scherf (4. von rechts) an den Projektleiter Wilfred Möller (Mitte) und die obligatorische Metallplakette an den Heimatbund-Vorsitzenden Wolfgang Beck (links daneben). Bürgermeister Dirk Noll (5. von links) sowie Mitglieder des Heimatbundes Dreienberg umrahmten die Bescheidübergabe. Foto: roda

Heimatbund Dreienberg erhält 4500 Euro zur Gestaltung des Vereinsheimes

 Einen Zuschuss von 4535 Euro aus dem Förderprogramm  „Starkes Dorf“ des Landes Hessen erhält der „Heimatbund Dreienberg“ aus Lautenhausen für sein Vereinsheim auf dem örtlichen Bolzplatz. Den Förderbescheid dazu übergab Regionalbeauftragter Tobias Scherf von der Akademie für den ländlichen Raum Hessen am Montag an den Projektleiter Wilfried Möller im Beisein des Heimatbund-Vorsitzenden Wolfgang Beck sowie mehrerer Vereinsmitglieder und Friedewalds Bürgermeister Dirk Noll.

 

Konkret geht es bei dem Förderprojekt um die räumliche Erweiterung des Vereinshauses für Geräte und Ausrüstung, die jetzt noch verstreut bei Mitgliedern gelagert sind. In Verbindung damit wird mehr Platz in dem Gebäude frei, das dann noch wohnlicher gestaltet werden soll, wie Möller bei der Bescheidübergabe erklärte. Denn das Vereinsheim habe sich inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt aller Lautenhäuser entwickelt. Genutzt werde es zumeist für öffentliche Veranstaltungen. Aber auch für private Feiern stehe es zur Verfügung.

Der Verwendungszweck insgesamt ist laut Tobias Scherf dann auch ein wichtiger Grund für die Gewährung der finanziellen Förderung. Durch das Verschwinden von Dorfkneipen würden gerade solche Einrichtungen das Treffen und die Begegnung der örtlichen Bevölkerung unterstützen. Zudem lobte Scherf das ehrenamtliche Engagement der an den Bauarbeiten beteiligten Vereinsmitglieder. Darüber äußerte sich auch Bürgermeister Noll in seinen Grußworten mit Anerkennung und sagte die Unterstützung der Gemeinde zu. (ha)