Zahlreiche politische Veranstaltungen in Friedewald

07.02.2018
Zum 9. Hessengipfel hatte die hessische Landes-SPD am vergangenen Wochenende in Göbel’s Schlosshotel „Prinz von Hessen“ eingeladen.
In Anwesenheit von Bürgermeister Dirk Noll begrüßte die Generalsekretärin der Hessen-SPD, Nancy Faeser, am Freitagnachmittag die rd. 150 Anwesenden. Aufgrund der anhaltenden Verhandlungen über die große Koalition in Berlin musste die Tagesordnung für die Veranstaltung nochmal komplett geändert werden. Anstelle von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles war der niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil zu Gast und referierte zum Thema „Impulse aus der Landespolitik“. Am Samstagvormittag stellte der Landesvorsitzende der SPD Hessen, Thorsten Schäfer-Gümbel, den Anwesenden das Zukunftsprogramm der hessischen SPD vor.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Bürgermeister Dirk Noll bei den Veranstaltern, die ein Wiedersehen in 2019 zugesagt haben.
Rd. 60 Teilnehmer hatten sich am Samstagnachmittag zu einer „Bürgerdemo gegen GroKo und SPD-Hessengipfel“ des AfD Kreisverbandes Hersfeld auf dem Dorfplatz eingefunden. Den Ansprachen von AfD-Kreissprecher Gerhard Schenk sowie Robert Lambrou, Landessprecher der hessischen AfD, folgte ein „Spaziergang“ durch den Ort.
Als Gegenpol zur AfD-Kundgebung war am Abend die Initiative „bunt statt braun“ im Evangelischen Gemeindehaus zu Gast. Nach einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Dirk Noll referierte Dr. Heinrich Nuhn zum Thema „Wie die Nationalsozialisten bei der Bevölkerung um Zustimmung buhlten“. Im Anschluss daran sprach Hartmut Thuleweit von der AG ZeitSprünge über „AfD Funktionäre betreiben rechten Populismus - Rassismus - Fremdenfeindlichkeit…“. Etwa 40 interessierte Gäste nahmen an dieser Veranstaltung teil.