Lutherweg 1521 - Pilgern auf Luthers Spuren

12.04.2017

Auf dem neuen Lutherweg 1521, der anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ eingerichtet wurde, kann ab sofort auf Luthers Spuren gewandert und gepilgert werden. Der Weg orientiert sich als Pilgerweg an der historischen Wegstrecke, die Martin Luther vor fast 500 Jahren vom Reichstag zu Worms zur Wartburg bei Eisenach zurücklegte. Luther folgte im Frühjahr 1521 mit großer Wahrscheinlichkeit den alten Handelswegen von Worms nach Frankfurt und von dort der historischen Route durch die "Kurze Hessen". In einem engen Korridor orientiert sich der moderne Pilger- und Wanderweg Lutherweg 1521 an diesen Straßen und Wegen aus Luthers Zeit. Der Lutherweg 1521 wird nach seiner vollständigen Eröffnung in diesem Jahr ein ca. 400 km langer Pilgerweg/Fernwanderweg von Worms (Rheinland-Pfalz) durch Hessen bis zur Wartburg bei Eisenach (Thüringen) sein.

Weitere Informationen, die genaue Streckenführung und die Orte am Weg finden Sie unter www.lutherweg-in-hessen.de.

2017 Reformationsjubiläum

Das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation" wird weltweit mit kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen, Tagungen und großen Ausstellungen gefeiert werden.

Übernachten

Im Vergleich zu anderen Pilgerwegen ist der Lutherweg noch ganz jung, doch trotzdem gibt es auf dem Weg schon einige Pilgerherbergen.

Zimmervermietung gesucht!

Anlässlich des Lutherjahres 2017 – 500 Jahre Reformation - werden viele Pilger unterwegs sein. Die 2. Etappe nach dem Pilgerführer führt von Berka/Werra nach Friedewald.

Deshalb ergeht der Aufruf an alle, die freien Wohnraum für eine Übernachtung an Pilger vermieten möchten, dies im Rathaus, bei Frau Thoms, Zimmer 6, Tel.: 06674 9210-10 oder per E-Mail: claudia.thoms@friedewald-Hessen.de zu melden.