Abschluss des Friedewalder Musiksommers
Träume von Wellen und Meer sowie ein Likörchen fürs Chörchen

08.09.2016

Mit einem großartigen Konzert setzten der Frauenchor Friedwald und der Shanty-Chor Bad Hersfeld den Schlusspunkt des Friedewalder Musiksommers.

Die Sängerinnen des Frauenchores unter der Leitung von Tatjana Bauer unterhielten die zahlreichen Gäste mit einem bunten Blumenstrauß bekannter Lieder. Mit sanften Klängen wie „Santa Lucia“ oder die bekannte“Kleine Kneipe“ begeisterte man das zahlreich erschienene Publikum.

Ein Hauch von Seefahrerromantik wehte durch die alten Gemäuer, als der Shanty-Chor unter der Leitung von Volker Henning mit bekannten Songs u.a. „Heute an Bord“ oder „La Paloma“ auf die Reise ging. Die „Blauen Jungs“ unterhielten die Zuhörer mit Liedern aus fremden Ländern, Häfen, Fernweh und Heimweh, vom Alltag der Matrosen, von Sturm und Gefahr.

Das Rauschen des Beifalls ersetzte am Sonntagnachmittag witterungsbedingt in der Remise der Wasserburgruine das Rauschen des Meeres. Rund 150 Zuhörer waren begeistert bei bekannten Liedern, die das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln animierten.

Der Frauenchor und der Shanty-Chor verstanden es ausgezeichnet, humorvolle Stimmung und die raue Atmosphäre der Seefahrt sowie die Freude der Matrosen auf hoher See, in das historische Ambiente zu bringen.

Volker Henning erheiterte in bekannter Weise das Publikum mit humorvollen und und unterhalt-samen Einlagen während des Konzertes. Zum Abschluss des 5. Friedewalder Musiksommers sangen beide Chöre gemeinsam das Lied „Wir lagen vor Madagaskar“.

Das begeisterte Publikum dankte den beiden Chören mit reichlich Applaus.