Erster Erdgashausanschluss der EAM in Friedewald in Betrieb

19.08.2016 Die EnergieNetz Mitte, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der EAM, erschließt derzeit die Gemeinden Friedewald, Ludwigsau und Ronshausen mit Erdgas. Jetzt wurde der erste Erdgashausanschluss in Friedewald bei Familie Ficke in Betrieb genommen.

Bereits seit Mai sind Teile des neuen Ortsnetzes unter Gas. Kontinuierlich wird nun das Netz weiter ausgebaut. „Wir freuen uns sehr, dass unser Haus so zügig und reibungslos an das neue Erdgasnetz angeschlossen werden konnte. Jetzt kann der nächste Herbst kommen“, sagte Herr Ficke bei einem Vor-Ort-Termin, zu dem auch Bürgermeister Dirk Noll und EAM Leiter Netzregion Borken / Bebra Jörg Gisselmann gekommen waren. „Die Arbeiten am neuen Erdgasnetz gehen gut voran. Wir sind erfreulicherweise genau im Zeitplan“, erläuterte Jörg Gisselmann.

Insgesamt investiert die EAM in die Erdgaserschließung der drei Gemeinden 4,2 Millionen Euro. Allein für die Zuleitung nach Friedewald und das neue 2,7 Kilometer lange Gasnetz werden 1,6 Millionen Euro investiert. Für die Erschließung der drei Gemeinden verlegt die EAM innerhalb der Ortslagen rund 13,7 Kilometer Erdgas-Mitteldruckleitungen, an die die einzelnen Häuser angeschlossen werden. Die Hochdruckleitung mit einer Länge von 12,8 Kilometern, beginnend ab der Übernahmestation in Ludwigsau-Mecklar, ist bereits fertiggestellt. Hier stehen auch die neuen Bezirksregelstationen, von denen aus die Mitteldruckleitungen im Ortsbereich gespeist werden. „Das neue Erdgasnetz erweitert nicht nur das Energieangebot für die Bürgerinnen und Bürger, sondern kann durch den deutlich geringeren Kohlendioxidausstoß bei der Verbrennung von Erdgas auch einen Beitrag für den Klimaschutz in den Kommunen leisten“ freut sich Bürgermeister Dirk Noll.

Information über Hausanschluss Die Nachfrage nach einem Erdgashausanschluss in den drei Kommunen ist hoch. Wer zukünftig an das Erdgasnetz angeschlossen werden möchte, kann sich nach wie vor direkt an den Netzanschlussberater der EnergieNetz Mitte Florian Pflug wenden. Telefon: 05682 7341-3704,
E-Mail: Florian.Pflug@EnergieNetz-Mitte. Die EnergieNetz Mitte unterstützt zudem die Hauseigentümer und gewährt für jeden neuen Hausanschluss einen Zuschuss in Höhe von 800 Euro.