Rückbauarbeiten im Zuge der A4-Baumaßnahme laufen

12.08.2016

Nach der kürzlich erfolgten offiziellen Freigabe der A4-Baumaßnahme haben die bauausführenden Firmen mit den ersten Rückbauarbeiten begonnen.

Gemäß den Planfeststellungsunterlagen verschwindet derzeit die am Kreisel des Autobahnzubringers angeschlossene Baustraße, einschließlich der beiden in diesem Bereich befindlichen Schlammfänge.

Auch sind die Firmen momentan damit beschäftigt, die Fläche des ehemaligen Erdzwischenlagers wieder in den Urzustand zu versetzen. Darüber hinaus werden die in das Kesseltal führenden Baustraßen auf dem Gebiet von Hessen Forst wieder zurückgebaut. Die gemeindlichen Wege, wie der Verbindungsweg zur Sternwarte, sind hiervon nicht betroffen. Diese werden von der Gemeinde im derzeitigen Zustand übernommen.

Im Zuge der geplanten Ausweisung des Gewerbegebietes-West wurde von kommunaler Seite ausgiebig geprüft, die Baustraße am Kreisel in der Erschließung zu berücksichtigen. Aufgrund zahlreicher verkehrsrechtlicher Voraussetzungen wurde davon Abstand genommen. Allerdings ist es gelungen, dass während der Rückbauarbeiten ein den rechtlichen Gegebenheiten entsprechender neuer Kreiselanschluss hergerichtet wird. Darüber hinaus wird in diesem Zusammenhang auch der in den Bauleitplanungen berücksichtigte Erdwall vorbereitet.