Ausgeschiedene Mandatsträger verabschiedet

03.06.2016 Im Rahmen der 2. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Friedewald konnten die Vorsitzende, Birgit Licht, und Bürgermeister Dirk Noll gemeinsam folgende ausgeschiedene Mandatsträger (Beigeordneter, Gemeindevertreter und Mitglieder der Ortsbeiräte) verabschieden:
·Jürgen Zimmermann (5 Jahre Gemeindevertretung, Ortsbeirat)
·Rolf Schütrumpf (10 Jahre Jahre Gemeindevertretung, Ortsbeirat)
·Reinhard Schäfer (3 Jahre Gemeindevertretung)
·Michael Herbst (5 Jahre Gemeindevertretung)
·Horst Jäger (10 Jahre Gemeindevertretung)
·Peter Seelos (10 Jahre Gemeindevorstand)
·Klaus Berger (10 Jahre Ortsbeirat, Gemeindevertretung u. Seniorenbeirat)
·Egolf Harbusch (2 Jahre Ortsbeirat, Seniorenbeirat)
·Uwe Scheer (15 Jahre Ortsbeirat)
·Hans-Jochem Weitz (15 Jahre Ortsbeirat)
·Björn Budesheim (5 Jahre Ortsbeirat)
·Roland Schmidt (5 Jahre Ortsbeirat)

Frau Licht und Bgm. Noll würdigten das Engagement der ausgeschiedenen Mandatsträger und überreichten als kleinen Dank für die geleistete Arbeit ein Präsent.

Auszeichnung für jahrzehntelanges politisches Engagement


Nach der Hauptsatzung der Gemeinde Friedewald können Personen für ihr langjähriges Engagement in einem gemeindlichen Gremium Ehrenbezeichnungen verliehen werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Geehrten dem Gemeindeparlament seit mindestens 20 Jahren angehören.

Die Gemeindevertretung hat daher in ihrer Sitzung am 25. Mai 2016 für zwei Parlamentarier diese Ehrung beschlossen.

Ehrenvorsitzende der Gemeindevertretung

Birgit Licht (SPD) gehört der Gemeindevertretung seit 1993 bis heute an und steht diesem Gremium seit 2006 als Vorsitzende vor. Sie ist ebenfalls seit einigen Jahren Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses.

Bürgermeister Dirk Noll sowie der stellv. Vorsitzende der Gemeindevertretung, Uwe Hoche, würdigten das ehrenamtliche Wirken von Frau Licht und überreichten eine Urkunde mit einem Blumenstrauß.

Ehrengemeindevertreter

Bernd Iffland (SPD) gehört der Gemeindevertretung seit 1989 ununterbrochen an. Er ist ebenso im Haupt- und Finanzausschuss tätig und führt dort den Vorsitz.

Die Parlamentsvorsitzende sowie Bürgermeister Dirk Noll gratulierten auch Herrn Iffland für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement, ebenfalls mit der Aushändigung einer Urkunde und einem Blumenstrauß.

„Wer sich über so viele Jahre freiwillig und unentgeltlich für die Gemeinde und ihre Bürgerschaft engagiert, hat diese Auszeichnung mehr als verdient“, stellte Bürgermeister Noll abschließend fest. Dafür gebühre ihnen Lob und Anerkennung.