Vier Gemeinden werden zur Nördlichen Kuppenrhön

05.04.2016
- Pressemitteilung -

Friedewald. Die ersten Meilensteine der touristischen Zusammenarbeit der vier Nachbarkommunen Friedewald, Hohenroda, Philippsthal und Schenklengsfeld wurden bereits gesetzt und mit dem Antrag auf eine Interkommunale Zusammenarbeit die Weichen für den Aufbau einer Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) gestellt.
Im Rittersaal in Göbels Schloßhotel in Friedewald wurde die Entwicklung eines gemeinsamen Auftritts dieser TAG beschlossen. Dafür hatten die vier Bürgermeister Dirk Noll (Friedewald), Andre Stenda (Hohenroda), Ralf Orth (Philippsthal) und Stefan Gensler (Schenklengsfeld) erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung mit den Beigeordneten, Fraktionsvorsitzenden sowie ihrer Gemeinden eingeladen.
Alle zeigten sich äußerst beeindruckt, als die Ergebnisse aus der Projektgruppe zur Markenbildung für die Region vorgestellt wurden. Federführend wirkte hier die Agentur roe-designz.com aus Bad Hersfeld mit.
Als „Nördliche Kuppenrhön“ soll die schöne Gegend der vier Gemeinden auch über die regionalen Grenzen hinaus bekannt gemacht werden. Mit einem neuen und modernen Logo soll genau das gelingen.
Mit der Legitimation der politischen Vertreter sind die Grundsteine gelegt. Im nächsten Schritt soll ein neuer Internetauftritt sowie Werbematerialien entworfen werden.
„In unseren vier Gemeinden tut sich was. Der eingeschlagene gemeinsame Weg ist zukunftsweisend. Wir freuen uns auf die noch anstehenden Aufgaben.“ Waren sich die vier Bürgermeister abschließend einig.