(Foto v. l. n. r.: Wolfang Weinert (OL-Fraktion), Marc Steinwachs (Rebo Consult), Jürgen Zimmermann (Ortsvorsteher), Gerhard Stephan (Beigeordneter), Joachim Lohfink (GF Lohfink Baugesellschaft mbH), Dirk Noll (Bürgermeister), Bernd Iffland (SPD-Fraktion), Rainer Holzhauer (Bauamt), Karsten Bickel (EnergieNetz Mitte).Die Erschließung des Neubaugebietes „Überm Losen Holz“ in Friedewald hat mit einem obligatorischen 1. Spatenstich in der vergangenen Woche begonnen. Bei leichtem Schneetreiben begrüßte Bürgermeister Dirk Noll die verschiedenen Partner der Maßnahme.
So wird die bauausführende Firma Lohfink Baugesellschaft mbH, Eiterfeld, bis voraussichtlich April 2016 insgesamt 22 Bauplätze mit Kanal, Wasser und Straße erschließen. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf rd. 682.000,00 Euro.
Bürgermeister Noll zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse an diesen im nördlichen Bereich von Friedewald gelegenen, und mit einer hervorragenden Aussicht auf das Biosphärenreservat Dreienberg versehenen, Bauplätzen. So sind derzeit bereits 12 der 22 Plätze reserviert oder sogar schon verkauft; der vollerschlossene Quadratmeterpreis beläuft sich dort auf 53,00 Euro.
Durch das Neubaugebiet wächst Friedewald nicht nur weiter, sondern es wächst auch näher zusammen. Das Baugebiet verbindet dann die bisherige Siedlungsentwicklung im Sonnenweg und der Alten Hersfelder Straße mit dem alten Ortskern um die Bereiche Losenholz, Baumgarten, Große Hohle. Es ergeben sich dann kurze Wege zu den vorhandenen Infrastruktureinrichtungen wie der Grundschule, dem Sportgelände, der Festhalle bzw. dem Kindergarten.
Nähere Informationen zum Gebiet sind
hier sowie unter Tel. 06674/9210-0 oder
Email erhältlich.