Trassenverlauf für Erdgas in Friedewald liegt vor

19.05.2015

Die Herren Jörg Gisselmann und Karsten Bickel von der EnergieNetz Mitte GmbH haben den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses kürzlich den vorläufigen Trassenverlauf für die innerörtliche Erdgasversorgung in Friedewald vorgestellt.

Demnach sollen die Bauarbeiten bereits im Sommer dieses Jahres beginnen; die endgültige Fertigstellung ist bis Herbst 2016 anvisiert. Das Erdgas in Friedewald wird aller Voraussicht nach jedoch schon ab April 2016 zu den jeweiligen Anschlussnehmern fließen.

Nach überschlägigen Planungen erfordert die Ersterschließung Investitionskosten in Höhe von ca. 2,9 Millionen Euro. Davon entfallen rd. 1,6 Millionen Euro auf die Hochdruckzuleitung, rd. 500.000 Euro auf die Übergabestation und ca. 800.000,00 Euro auf die Ortsnetzerschließung.

Die im Rahmen der Haupt- und Finanzausschusssitzung vorgetragenen Informationen sind als
Vorgestellt werden die konkreten Pläne auch nochmal im Rahmen einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung am 21. Mai 2015, um 19.00 Uhr, im Veranstaltungsraum der Gemeinde im Schlossbereich.

Diejenigen, die noch eine unverbindliche Interessenbekundung an einem Erdgas-Hausanschluss abgeben möchten, können dies kurzfristig beim Netzanschlussberater Florin Pflug tun. Sie erreichen Herrn Pflug unter Tel. 06622/9211-3704 oder per eMail unter florian.pflug@energienetz-mitte.de. Selbstverständlich stehen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus Friedewald für Rückfragen zur Verfügung.