Bürgermeister legt ausgeglichenen Haushalt für 2015 vor

04.02.2015 Erstmals im doppischen Haushaltszeitalter hat Bürgermeister Dirk Noll den politischen Gremien kürzlich einen ausgeglichenen Haushaltsplan zur Beratung vorgelegt. Formal enthält der Entwurf mit Erträgen von 5.089.050 Euro und Aufwendungen von 5.085.650 Euro sogar einen geringen Überschuss von 3.400 Euro.

Mit etwas Stolz dankte der Bürgermeister in seiner Einbringungsrede den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sowie dem Gemeindevorstand für die Unterstützung bei der Erstellung dieses gelungenen Zahlenwerks. Ein Dank ging aber auch an die Bürgerinnen und Bürger, die durch eine Anhebung der Grundsteuer B ab 1. Januar 2015 maßgeblich zum Haushaltsausgleich beitragen. Weitere Steuer- und Gebührenveränderungen sind im vorliegenden Zahlenwerk allerdings nicht enthalten.

Dass es kein ausschließlicher Sparhaushalt ist, verdeutlichen unter anderem die geplanten Mehraufwendungen in den Bereichen Abschreibungen, Tourismus und Straßenunterhaltung.

Auch der Finanzhaushalt, der die investive Seite darstellt, kommt im Entwurf wieder ohne eine geplante Kreditneuaufnahme aus. Die Investitionen von insgesamt 357.000 Euro werden somit ausschließlich aus den Abschreibungen finanziert. Im Vordergrund steht die Sicherstellung der Finanzierung begonnener Maßnahmen (Trauerhalle Motzfeld, DGH Hillartshausen, Umstellung Straßenbeleuchtung, Spielwiesentraum Kindertagesstätte) sowie Planungen für die Neustrukturierung der Wasserversorgung im Gemeindegebiet.

Insgesamt sieht Bürgermeister Noll durch diesen Haushaltsentwurf Friedewald auf einem guten Weg in die Zukunft!

Die abschließende Beratung und Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung erfolgt am 4. März 2015 im Rahmen einer öffentlichen Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus Motzfeld.

Nähere Informationen zum Haushaltsplanentwurf 2015 sowie der komplette Entwurf können auf der Homepage der Gemeinde unter www.gemeinde-friedewald.de heruntergeladen werden.

In den folgenden PDF\'s finden sie weitere Informationen zu dem Haushaltsplanentwurf 2015 und zu der Haushaltsrede.