06.12.2016
Interessierte Bauherren der bestätigten Fördergebiete Friedewald und Hillartshausen sowie der Exklaven Weißenborn, Hermannshof und Heiligenmühle können sich zu einem kostenlosen Beratungstermin anmelden.
Bauherren und Hauseigentümer, die Veränderungen an Wohn- oder Nebengebäuden bzw. einen Neubau im Fördergebiet planen, können sich über mögliche Förderungen durch das Dorfentwicklungsprogramm informieren lassen. Die Beratung ist kostenlos, unabhängig der Förderfähigkeit der Maßnahme. Dabei geht es um Fragen zu Sanierung, Umnutzung, gestalterischen Anpassungen bestehender Gebäude sowie um Fragen zur Förderfähigkeit von Ersatz-Neubauten und Lückenschließungen innerhalb des Fördergebietes.
Ein Beratungsprotokoll ist Voraussetzung für den Förderantrag. Architektenleistungen nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) für genehmigungspflichtige Bauvorhaben und reine Energieberatungen müssen gesondert beauftragt und können möglicherweise Bestandteil der Förderung werden.
Zu beachten ist, dass nur Leistungen gefördert werden können, für die ein Bewilligungsbescheid erteilt wurde, eine nachträgliche Förderung ist nicht möglich! Für die Beratung zuständig sind Frau Klimpt, beratende Architektin und Frau Torreiter, Vertreterin der Bewilligungsbehörde, Fachdienst Ländlicher Raum beim Landratsamt Bad Hersfeld.
Wir bitten um rechtzeitige Kontaktaufnahme. Die Terminvereinbarung erfolgt mit