Seniorenfahrt der Gemeinde Friedewald 2014

07.10.2014
Am 25. September 2014 versammelten sich rund 90 Bürgerinnen und Bürger an den Bushaltestellen der Ortsteile, um auf große Fahrt zu gehen. Begleitet wurden sie dankenswerterweise von zwei Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, dem Beigeordneten Gerhard Stephan sowie Ortsvorsteher Jürgen Zimmermann.
Bürgermeister Dirk Noll war leider erkrankt und konnte deshalb nicht an der Fahrt teilnehmen.
Frankfurt am Main war in diesem Jahr das Ziel. Pünktlich zur Abfahrtszeit starteten zwei Reisebusse. Die Fahrt ging über Bad Hersfeld – Alsfeld - Gießen zum Flughafen nach Frankfurt am Main.
Nachdem der übliche Sicherheitscheck durchgeführt wurde, bekamen die Friedewalder die gesamten Dimensionen des Flughafens vorgeführt. Man fuhr an großen Frachtjumbos vorbei, konnte die größten Passagierflugzeuge der Welt, Airbus A-380 bestaunen, außerdem konnte man das Gelände des zukünftigen Terminals 3 sehen.
Die Gruppe wurde von fachkundigem Personal begleitet, das den Reiseteilnehmern ausführliche Fakten zum Flughafen näher brachte.
Nach dem Flughafenbesuch ging es dann weiter nach Sachsenhausen, wo in der bekannten Apfelweinwirtschaft Wagner das Mittagessen eingenommen wurde.
Gut gestärkt brach man nun in Richtung Mainufer auf, dort wartete bereits ein Schiff, das zu einer 50-minütigen Rundfahrt am Main einlud. Vom Fluss aus präsentierte sich die Bankenmetropole in einer kontrastreichen Mischung aus Geschichte, Kultur, Natur und urbaner Architektur, die in Europa einzigartig ist. Die entspannte Atmosphäre konnte man bei Kaffee und Kuchen mit dem besten Blick auf Deutschlands imposante Skyline genießen.
Nachdem sich alle Reiseteilnehmer wieder um 16:00 Uhr an den Bussen eingefunden hatten, konnte die Heimreise angetreten werden. Einen letzten Halt gab es noch in Dorfborn beim „Froschwirt“, um zum Abschluss noch einen leckeren Vesperteller zu verköstigen.
Gespannt warteten nun alle auf den letzten Höhepunkt des Tages. Nach dem Abendessen fand auch in diesem Jahr wieder eine Verlosung statt. Beigeordneter Gerhard Stephan ließ drei Lose durch den ältesten Fahrtteilnehmer „Willi Klüber“ ziehen.
1. Preis „Friedewald-Gutschein“ im Wert von 50 Euro (Rosemarie Ehrhoff)
2. Preis „Friedewald-Gutschein“ im Wert von 30 Euro (Heinrich Scheer)
3. Preis „Friedewald-Gutschein“ im Wert von 20 Euro (Peter Führer)
Die Gewinner freuten sich über ihre Preise, die von Gerhard Stephan überreicht wurden.
Nach einem schönen und gelungenen, durch Claudia Thoms in Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen Arndt organisierten Ausflugstag trafen alle gesund und munter gegen 20:00 Uhr wieder zu Hause ein.