Freiwilligentag 2014 auch in Friedewald

15.09.2014
Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren auch in der Gemeinde Friedewald dem Aufruf des Landkreises Hersfeld-Rotenburg gefolgt, sich aktiv im Rahmen des Freiwilligentages am vergangenen Samstag zu engagieren und Projekte umzusetzen.
So wurde am Heiderain in Friedewald die vorhandene Trockenmauer von „Wildwuchs“ befreit und mit Steingartengewächsen bepflanzt.
Im Ortsteil Hillartshausen wurden die Spielgeräte am Kinderspielplatz entrostet sowie neu gestrichen, Unkraut entfernt und Rindenmulch aufgebracht.
In Motzfeld wurden verschiedene Projekte zugleich angegangen. Neben dem Einsammeln von Müll und Unrat in der Gemarkung sowie der Gestaltung einer Gemeindefläche „Am Rain“ lag der Schwerpunkt im Bereich des Birkenborn. Dort wurden Ruhebänke aufgearbeitet, Anpflanzungen zurückgeschnitten und der Motzbach gesäubert.
Bürgermeister Dirk Noll besichtigte die jeweiligen Projekte vor Ort und dankte den Aktiven für Ihr Engagement. Auf einen Kurzbesuch schaute Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt in Hillartshausen vorbei. Er freute sich, dass so viele „mit Freude und Spaß bürgerschaftlich für andere und für die gute Sache aktiv sind.“