Erste FREE-Elektro-Ladestation

27.06.2014

In Friedewald wurde die erste Ladestation für Elektro-Fahrzeuge des Projektes FREE im Landkreis Hersfeld-Rotenburg in Betrieb genommen. Das Projekt \"FREE\" hat sich zum Ziel gesetzt, Elektro-Fahrzeuge in den öffentlichen Verkehr zu integrieren. So kann z.B. der Besucher unserer Region diese neue Mobilitätsart nutzen und unabhängig von anderen Fortbewegungsmöglichkeiten mobil sein.
Unterstützt wird dieses Projekt vom Energieunternehmen EAM, dem Regionalmanagement Nordhessen, der Universität Kassel sowie Institutionen und Firmen. Die EAM stellt die Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

Wo befindet sich diese Elektro-Ladesäule?
Im Innenbereich des Schlosshofes von Göbel`s Schlosshotel.

Welche Fahrzeugtypen können geladen werden und wie?
Alle serienmäßigen E-PKW´s, aber auch Pedelecs (Elektro-Fahrräder). Mittels Chip-Karte, die an der Rezeption des Schlosshotels z. Zt. kostenfrei erhältlich ist, kann der Ladevorgang gestartet werden.

Bürgermeister Noll freute sich über den gewählten Standort der Ladesäule in Friedewald und betonte: „Der Ausbau eines nachhaltigen Verkehrsangebots in Nordhessen erhöht auch die touristische Infrastruktur vor Ort!“

(Foto v.l.) Ute Schulte, Leiterin Abteilung Tourismus beim Regionalmanagement Nordhessen, Bürgermeister Dirk Noll, Jörg Gisselmann, Leiter Netzregion Borken/Bebra, Markus Göbel von Göbel’s Schlosshotel und EAM-Projektleiter Karsten Bickel