Schießbetrieb des Kreisjagdvereins startet

31.03.2014

Im vergangenen Jahr wurde der Schießbetrieb auf der neu errichteten Trap- und Skeet-Schießanlage im „Kesseltal“ in Friedewald vom Kreisjagdverein Hersfeld e. V. wieder aufgenommen. Der Neubau war erforderlich, da die alte Anlage aufgrund des Autobahnbaues weichen musste.

Der veränderte Standort sowie Rodungsarbeiten für die neue Autobahntrasse führten zu Lärmbelästigungen im Kernort und insbesondere im Bereich des Neubaugebietes Alte Hersfelder Straße / Sonnenweg.

Im Rahmen eines Erörterungstermins mit behördlichen Vertretern, interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vorstandsmitgliedern des Kreisjagdvereins wurden Kompromisse gefunden, um die Lärmbelastungen der Bevölkerung zu minimieren.

Neben der strikten Einhaltung der vorgegebenen Schießzeiten wurde auch eine Beschränkung von Veranstaltungen einvernehmlich festgelegt. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass im Falle von mehrtägigen Veranstaltungen ein schießfreies Wochenende und bei eintägigen Veranstaltungen ein schießfreier Sonntag folgt.

Um diese Details transparent darzustellen, ist der Schießkalender 2014 ab sofort auf der Homepage des Kreisjagdvereins unter www.kreisjagdverein-hersfeld.de einsehbar. Demnach beginnt die Schießsaison im „Kesseltal“ am Sonntag, 13. April 2014, um 09.00 Uhr. Neben weiteren Übungsschießen findet am Wochenende des 24. und 25. Mai 2014 das überregionale Qualifikationsschießen zu den hessischen Meisterschaften im jagdlichen Schießen statt; vereinbarungsgemäß bleibt dann das darauffolgende Wochenende schießfrei.