Seemann lass das Träumen...

26.03.2014

Auf Einladung der Gemeinde schipperte unter diesem Motto der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Bad Hersfeld e. V. am vergangenen Samstag musikalisch mit Seemannsliedern und Shanties durch die Meere.

Mit gekonnt schwungvoll vorgetragenen Liedern weckten die \"Seebären\" eine Wehmut nach Wind, Wellen, der Liebe der Matrosen und der Sehnsucht nach der Ferne. Vor allem mit Klassikern wie \"Einmal noch nach Bombay“ oder „Rolling Home“ animierte der Chor unter der Leitung von Volker Henning die 200 Besucher im voll besetzen Bürgersaal Motzfeld.

Zur Freude der Besucher konnte bei den meisten Stücken mitgesungen und natürlich auch mitgeklatscht werden. Bei Liedern, wie \" La Paloma\" reichte natürlich das Klatschen nicht aus, die Zuhörer hakten sich unter und schunkelten gleichmäßig wie die Wellen im Meer.

Chorleiter Volker Henning führte humorvoll durch das Programm und begeisterte das Publikum mit zahlreichen seemännischen Anekdoten.

Begleitet auf ihrer Reise wurden die \"blauen Jungs\" mit abwechslungsreichen Liedbeiträgen des Gemischten Chores Motzfeld und des Frauenchores 1890 Friedewald, die ebenfalls mit unterhaltsamen, stimmungsvollen Klängen das Publikum begeisterten.

Zum Schluss wurde Zugabe gefordert und auch gegeben. Mit dem Lied \"Wir lagen vor Madagaskar ...\" verabschiedeten sich schließlich die \"Seemänner\" mit reichlich Beifall aus Motzfeld.

Der Dank gilt an dieser Stelle dem Gemischen Chor sowie dem Heimatverein Motzfeld, die die Organisation und die Bewirtung an diesem Abend übernommen hatten.