Standort für Urnenstelen festgelegt

05.09.2013 Die Friedhofskommission Friedewald hat kürzlich den endgültigen Standort der neuen Urnenstelen festgelegt.

Die mit der Umsetzung der Maßnahme beauftragte Firma Ehrhoff KG, Friedewald, hat zur Festlegung des Standortes maßstabsgetreue Grundrisse der Stelenanlage erstellt und verschiedene Positionen präsentiert. Letztlich entschieden sich die Mitglieder der Friedhofskommission einstimmig für einen Bereich am östlichen Eingang gegenüber dem „Raum der Stille“.

In den nächsten Tagen wird dort mit der Fundamenterstellung begonnen. Der Aufbau der Stelen soll dann bis zum 30. September 2013 abgeschlossen sein, um die Gestaltung des Außenbereiches noch auf den Weg zu bringen.

Laut Bürgermeister Noll soll die satzungsgemäße Inanspruchnahme dieser neuen Bestattungsform auf dem Friedhof Friedewald dann ab 01. Januar 2014 möglich sein. Mit den Gebühren für diese rd. 20.000,00 Euro teure Maßnahme wird sich die Gemeindevertretung in einer der nächsten Sitzungen befassen.

Bild 1: Friedhofskommission bei der Standortfestlegung der Urnenstelen
Bild 2: Modell der Urnenstelenanlage