23.08.2013 Foto v. l. n. r.: Waltraud Zöll, Joachim Kramer, Bernd Hesse, Bgm. Dirk Noll, Hermann Hilpert
Vor Ort haben sich Bürgermeister Dirk Noll und Waltraud Zöll vom gemeindlichen Bauamt über den Fortschritt der Wasser-, Kanal- und Straßenbaumaßnahme „Grüner Weg“ in Friedewald informiert.
Bautechniker Bernd Hesse vom zuständigen Planungs- und Bauleitungsbüros Battenberg und Koch zeigte sich erfreut darüber, dass aufgrund der produktiven Zusammenarbeit mit den Anliegern der Kostenrahmen der Maßnahme noch gesenkt werden konnte. So belaufen sich die Kosten für die grundhafte Erneuerung der vorhandenen Abwasserleitung nun auf rd. 120.000,00 Euro und der Wasserleitung auf rd. 42.000,00 Euro. Hinzu kommen rd. 82.000,00 Euro für die Sanierung der restlichen Straßenoberfläche. Im Zusammenhang mit der Maßnahme werden auch die bisherigen Abwasserhausanschlussleitungen der Anliegergrundstücke neu strukturiert.
Der Bauleiter der bauausführenden Firma Giebel-Bau, Dipl.-Ing. Joachim Kramer, und der örtliche Polier Hermann Hilpert lobten anlässlich des Baustellentermins das hervorragende Verhältnis zu den Anliegern, die bereits seit einigen Wochen erheblichen Belastungen durch die Maßnahme ausgesetzt sind. Aufgrund einiger Zusatzarbeiten, wie z. B. Pflasterungen sowie Austausch der Randsteine, wird die Maßnahme voraussichtlich noch bis Ende September andauern.
Bürgermeister Dirk Noll zeigte sich erfreut über die wirtschaftliche Ausführung und dankte den Anliegern für Ihr Verständnis.