16.06.2013 Das Ergebnis aus dem Zensus – positive Zahlen für Friedewald
Nach der Fortschreibung der Einwohnerzahlen aus der letzten Volkszählung von 1987, welche durch das Hessische Statistische Landesamt vorgenommen wurde, liegen nun die aktuellen Zahlen vor. Friedewald hat laut dem Zensus insgesamt 16 Personen mehr als die vom HSL ermittelte Fortschreibung.
Die genaue Zahl beläuft sich nun auf 2448 Einwohner. Seit 1987 hat sich die Einwohnerzahl von Friedewald praktisch nicht verändert. Das ist aufgrund der demografischen Entwicklung, die vielerorts sehr negativ ist, als sehr erfreuliche Tatsache zu bewerten.
Auswirkung der Demografie
Betrachtet man die Bevölkerung von Friedewald nach demografischen Gesichtpunkten, so lässt sich feststellen, dass sich besonders bei der Altersstruktur einige positive Aspekte abzeichnen. So sind die Kinderzahlen zwischen dem Alter von 3 und 5 Jahren höher als der Landesdurchschnitt und die Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren sogar höher als der Landes- und Bundesdurchschnitt.
Diese Kinder und Jugendlichen dürften der heranwachsende Nachwuchs für die in Friedewald leicht unterdurchschnittlich vorhandene Personenzahl zwischen 15 und 39 Jahren sein. Ab dem Alter von 40 Jahren ist die Alterstruktur ebenso im positiven Bereich gegenüber dem Schnitt von Hessen und Deutschland.
Es bestehen absolut positive Zukunftsaussichten für Friedewald, wobei es wünschenswert wäre, wenn dieser positive Trend weiter anhalten würde.