26.02.2013
A4-Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Dreieck Kirchheim und AS Wildeck-Obersuhl; 5. BA Friedewald
Ertüchtigung des vorhandenen Wirtschaftsweges zwischen Sternwarte und Brücke als Baustraße
Wie die Projektmanagementgesellschaft DEGES GmbH aus Berlin mitgeteilt hat, wird im Bereich zwischen der Sternwarte und der östlich gelegenen Brücke auf Höhe der Ortslage Friedewald in Kürze die Ertüchtigung des vorhandenen Wirtschaftsweges zu einer Baustraße durchgeführt. Es ist vorgesehen, dass die Bauarbeiten zum Ausbau der Baustraße je nach Witterung Ende Februar / Anfang März durchgeführt werden.
Zur Herstellung der Baustraße wird die vorhandene Wegebefestigung mit einem Kalk-Zement-Gemisch bis zu einer Tiefe von ca. 35 cm verfestigt, um darauf dann abschließend eine Asphaltbefestigung mit einer Dicke von 12 cm aufzubringen.
Die Ausbaubreite der Fahrbahn orientiert sich an der verfügbaren Breite der betroffenen Flurstücke. Die Bankette der Baustraße werden innerhalb des Wegegrundstückes mit dem örtlich anstehenden Bodenmaterial profiliert. Vereinzelt sind Ausweichstellen erforderlich, die auf Seiten des Flurstücks der Baustelleneinrichtungsfläche vorgesehen werden.
Nach Abschluss der Arbeiten wird der Asphaltbelag auf die derzeitige Wegebreite rückgebaut und kann bei entsprechender Qualität des Deckbelages verbleiben.
Aufgrund der vorhandenen Wegebreite ist es notwendig, dass die Bauarbeiten unter Vollsperrung ausgeführt werden.
Friedewald, 22.02.2013