31.01.2012
Bild 1: Von links: Bürgermeister Martin Gröll mit den Referenten Volker Knebes (HVSV), Hartmut Vogt (HVSV) und Dr. David Rauber (HSGB)
Bild 2: Tagten zwei Tage zum Thema Haushaltskonsolidierung - die Teilnehmer aus verschiedenen Kommunen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg
Auf Initiative von Bürgermeister Martin Gröll veranstaltete der Hessische Verwaltungsschulverband und der Hessische Städte- und Gemeindebund einen zweitägigen Workshop mit dem Titel Haushaltskonsolidierung, die Gemeinde im Spannungsfeld zwischen Aufgabenerfüllung und Finanznot. Teilnehmer waren z.B. Leiter von gemeindlichen Haushaltsabteilungen und Mitarbeiter der Rechnungsprüfungsämter.
Für das Auftaktreferat konnte Herr Dr. Rauber als Finanzexperte vom Hessischen Städte- und Gemeindebund gewonnen werden, der den Teilnehmern die Gründe der Haushaltslöcher der Gemeinden aufzeigte. Dabei wurden die äußerst engen Spielräume der kommunalen Handlungsmöglichkeiten mehr als deutlich. Gemeinsam mit den hauptamtlichen Dozenten beim Hessischen Verwaltungsschulverband Volker Knebes und Hartmut Vogt wurde erörtert, wo möglicherweise noch Einsparpotentiale liegen können und ob die Gemeinde sich die jahrelang gesetzten Standards vor allem im konsumtiven Bereich noch leisten können.
Bürgermeister Martin Gröll stellte den Seminarteilnehmern eine Konzeption vor, wie man einen Haushalt strukturell untersucht und die kommunalen Gremien transparent über mögliche Konsolidierungsmaßnahmen informieren kann. Die methodische Vorgehensweise, die auch den Fraktionen der Gemeindevertretung Friedewald seit letztem Jahr im Herbst vorliegt, stieß bei den Seminarteilnehmern auf großes Interesse. Möglicherweise wird der Workshop nächstes Jahr wiederholt.