Bürgermeister löst Wetteinsatz ein - Martin Gröll hilft im Klinikum Bad Hersfeld

18.11.2011

Das Bild zeigt Bürgermeister Martin Gröll und Schwester Sabine beim Aufhängen von Adventsgeschenken

Mindestens 30 Friedewalder sollten eine aus der Hersfelder Zeitung gebastelte Schneegans mitbringen und auf dem Schlossplatz vorzeigen. Diese Wette gegen die Hersfelder Zeitung gewannen die Friedewalder souverän am 27. Oktober 2011 als sie über 50 der Papierschneegänse vorweisen konnten. Über den Gewinn von 200 Euro für die Jugendfeuerwehr und den Schul- und Kindergartenförderungsverein freute sich auch Wett-Pate Bürgermeister Martin Gröll der jedoch darauf bestand seinen Wetteinsatz trotzdem einzulösen.
So half er einen ganzen Tag auf der Kinderstation des Klinikums Bad Hersfeld. Nach professioneller Einkleidung und Einweisung durch die Stationsschwestern wurde der Bürgermeister zum Praktikanten und durfte Patientenzimmer putzen, Schreibarbeiten erledigen, Adventsgeschenke für die kleinen Pateinten dekorieren und bei der Betreuung helfen. Gegen Nachmittag nutzten die Kinder die Gelegenheit, dem Bürgermeister beim Vorlesen von Kindergeschichten zu lauschen.
\"Den Pflegealltag auf einer Kinderstation erleben zu dürfen, war für mich eine beeindruckende und wichtige Erfahrung. Die Pflegekräfte dort verdienen Respekt und Anerkennung für Ihre anstrengende Arbeit\", sagte der Bürgermeister.
Er dankte allen Mitarbeitern des Klinikums, die ihm diesen Einblick ermöglicht haben.