04.11.2009
Bild 1: Besichtigung des fast fertig gestellten der Seniorenpflegeheims (von links: Bürgermeister Martin Gröll, Staatssekretär Horst Westerfeld, DRK-Geschäftsführer Karl-Georg Dittmar und Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt).
Bild 2: Präsentation des Bauplanes
Am vergangenen Freitag besuchte Staatssekretär Horst Westerfeld aus dem Hessischen Innen- und Finanzministerium die Baustelle Seniorenzentrum in Friedewald. Bürgermeister Martin Gröll erläuterte das Projekt aus Sicht der Gemeinde.
Es sei immer Wunsch der Gemeinde gewesen, das Bedürfnis nach einer würdigen Betreuung der Senioren im Alter und eine wichtige funktionelle und optische Aufwertung des Grundstückbereiches an einem so exponierten Platz zu verbinden, erläuterte der Bürgermeister.
Dabei betonte er die gelungene Kombination zwischen Pflegeheim, betreutem Wohnen und dem geplanten Dienstleistungshaus. Nicht nur das Grundstück sei ideal ausgenutzt worden, sondern das gesamte Projekt stelle einen städtebaulichen Idealfall dar.
Herr Dittmar vom Deutschen Roten Kreuz und Herr Bauer vom Generalunternehmer Bickhardt-Bau gaben detaillierte Auskünfte über die künftige Einrichtung.
Staatssekretär Westerfeld zeigte sich beeindruckt und ließ sich gemeinsam mit Landrat Dr. Karl Ernst Schmidt Projekt ausführlich erläutern.