Sanierung und Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Friedewald-Motzfeld
Gemeindevorstand vergibt Aufträge an Unternehmer im Landkreis

13.05.2008

Bild: Wird saniert und zur Begegnungsstätte umgebaut, Dorfgemeinschaftshaus in Motzfeld

(Friedewald, 08. Mai 2008) In seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch hat der Gemeindevorstand der Gemeinde Friedewald nach der vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibung für die Sanierung in dem Umbau des Dorfgemeinschaftshauses im Ortsteil Motzfeld Aufträge im Gesamtwert von rund 200.000 Euro vergeben.
Ein Auftragsvolumen von über 160.000 Euro konnte dabei an Unternehmer und Handwerksbetriebe aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg erteilt werden.
Zu vergeben waren Rohbau-, Zimmer-, Dachdecker-, Klempner-, Heizungs- und Schreinerarbeiten.

Wie Bürgermeister Martin Gröll mitteilte, hatten sich 37 mittelständige Unternehmen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Nachbarkreisen für die verschiedenen Gewerke beworben, so dass hier ein echter Wettbewerb stattfand. Besonders freut den Bürgermeister, dass der größte Teil des Auftragsvolumens an kleine und mittelständige Betrieb aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg gehen konnte.
Das Ergebnis der Ausschreibungen habe auch gezeigt, dass die veranschlagten Baukosten eingehalten werden, kostenmäßig gab es fast eine „Punktlandung“, so der Bürgermeister weiter.
Die Sanierung und der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses zu einem modernen Treffpunkt für die Vereine und Bürger ist ein Projekt der Dorferneuerung in Motzfeld. Das Land bezuschusst die Umbaumaßnahme mit 75% aus Mitteln der Dorferneuerung.
Viele freiwillige unermüdliche Helfer der Dorfgemeinschaft hatten in den letzen Wochen unzählige Stunden damit verbracht, bei der Entkernung des Gebäudes zu helfen. Der Gemeinde wurde damit nicht nur viel Geld erspart, sondern die Motzfelder haben wieder einmal bewiesen, dass sie sich mit ihrem Dorf identifizieren und anpacken können.